Die richtige Funktionsweise der Bremsen ist entscheidend für die Sicherheit auf dem Fahrrad. Wenn deine Bremsen schleifen, kann das ihre Leistung beeinträchtigen. Egal, ob es sich um Felgen- oder Scheibenbremsen handelt, eine regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um ein reibungsloses Funktionieren sicherzustellen.
Wenn du feststellst, dass deine Fahrradbremse schleift, gibt es verschiedene mögliche Ursachen und Lösungen.
Beschädigte Außenhüllen der Bremszüge oder sogar die Züge selbst können das ordnungsgemäße Einstellen der Bremsen erschweren oder verhindern.
Gleiches gilt für beschädigte Hydraulikleitungen, allerdings konzentrieren wir uns hier auf Lösungen für mechanische Bremsen, da hydraulische Systeme komplexer sind und eine professionelle Reparatur erfordern können.
Es gibt vier Hauptarten des Schleifens, die wir untersucht haben, und wir bieten entsprechende Lösungsansätze.
Wenn du mit hydraulischen Bremsen Probleme hast, ist es ratsam, sich an deinen Fachhändler zu wenden.
Metallisches Schleifen beim Bremsen ist ein deutliches Zeichen für den Verschleiß der Bremsbeläge oder -gummis, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Insbesondere im städtischen Verkehr sind funktionierende Bremsen von entscheidender Bedeutung, aber im Laufe der Zeit nutzen sich die Beläge ab und erfordern einen Austausch.
Ursache:
Abgefahrene Bremsbeläge
Wenn du plötzlich beim Bremsen ein metallisches Schleifgeräusch hörst und die Bremswirkung nachlässt, ist höchstwahrscheinlich die Zeit für neue Bremsbeläge gekommen. Bei Felgenbremsen fehlt das Gummi oder bei Scheibenbremsen der eigentliche Belag, wodurch Metall auf Metall reibt – eine Situation, die das Risiko von Beschädigungen erheblich erhöht. Dieses Symptom tritt unabhängig vom Bremstyp auf und deutet auf abgenutzte Beläge hin.
Lösung: Neue Bremsbeläge montieren
Die Lösung ist klar: Es ist Zeit für neue Bremsbeläge bzw. -gummis. Unter den Bildern findest du einen Link zu einem Leitfaden, der dir zeigt, wie du die Beläge bei Scheiben- und Felgenbremsen austauschst.
Dauerhaftes Schleifen der Fahrradbremse tritt bei Scheiben- und Felgenbremsen im Grunde aus denselben Gründen auf. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem:
Ursache: Ungenau sitzendes Laufrad im Ausfallende
Häufig entsteht das Problem des anhaltenden Schleifens, wenn das Laufrad nicht korrekt im Ausfallende sitzt.
Lösung:
Laufrad neu ausrichten und Achse erneut fixieren
Es kann vorkommen, dass nachdem du das Laufrad kurz ausgebaut und wieder eingebaut hast – beispielsweise für den Transport im Auto – die Bremse zu schleifen beginnt. In solchen Fällen ist es oft eine Frage der Ausrichtung des Laufrads im Ausfallende. Indem du die Achse erneut löst, das Laufrad ausrichtest und die Achse wieder fixierst, kannst du das Problem lösen.
Ursache:
Falsche Einstellung der Bremsbeläge bzw. -gummis
Ein weiterer Grund für das anhaltende Schleifen kann an einer falschen Einstellung der Bremsbeläge bei Felgenbremsen liegen.
Lösung:
Einstellung der Bremsbeläge bei Felgenbremsen
Das Schleifen entsteht durch den Kontakt der Bremsbeläge an der Felgenflanke. Die richtige Einstellung erfordert, dass zwischen Felgenflanke und Bremsbelag etwa 1 mm Abstand besteht, wobei der Bremsbelag zentral auf der Felge sitzen sollte. Diese Anpassung gilt unabhängig von der Art der Felgenbremse – sei es eine hydraulische Felgenbremse, eine Cantilever- oder V-Brake Seilzugbremse.
Wenn du ein regelmäßiges Schleifgeräusch hörst, das im Rhythmus deiner Geschwindigkeit verläuft, dann könnte dein Laufrad eine Unwucht haben oder deine Bremsscheibe ist möglicherweise verbogen.
Ursache: Unwucht im Laufrad oder verbogene Bremsscheibe
Lösung: Bei Felgenbremsen: Laufrad zentrieren Lösung: Bei Scheibenbremsen: Bremsscheibe richten
Besonders bei Felgenbremsen entsteht dieses rhythmische Schleifen oft durch Unregelmäßigkeiten im Laufrad. Durch die kontinuierliche Belastung der Räder nimmt die Spannung der Speichen im Laufe der Zeit ab.
Manche Speichen lockern sich mehr als andere, was zu einer Unwucht in den Laufrädern führen kann. Bei jeder Umdrehung berührt die Felge dann das Bremsgummi, was dieses rhythmisches Geräusch verursacht.
Lösung: Laufrad zentrieren
Um dieses Problem zu beheben, ist es notwendig, das Laufrad zu zentrieren. Dies erfordert jedoch einige Erfahrung und sollte am besten von erfahrenen Mechanikern durchgeführt werden.
Lösung: Richten der Bremsscheibe
Bei Scheibenbremsen kann ein regelmäßiges Schleifgeräusch aufgrund einer verbogenen Bremsscheibe entstehen. Zuerst solltest du prüfen, ob die Bremsscheibe ordnungsgemäß fest sitzt. Sind die Schrauben oder der Centerlockring korrekt angezogen? Überprüfe auch die Position des Bremssattels. Wenn diese beiden Aspekte in Ordnung sind, ist höchstwahrscheinlich eine verbogene Bremsscheibe die Ursache. Mit dem richtigen Werkzeug können Bremsscheiben wieder gerichtet werden.
Deine Fahrradbremse arbeitet einwandfrei, aber in Kurven tritt manchmal ein leichtes Schleifen auf? Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem, ob es sich um Scheiben- oder Felgenbremsen handelt. Unabhängig davon, ob das Bremssystem mechanisch oder hydraulisch ist, gibt es spezifische Lösungen für diese Situation.
Ursache bei Felgenbremsen:
Niedrige Speichenspannung
Wenn du Felgenbremsen hast und das Schleifen nur in Kurven auftritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an zu schwacher Speichenspannung. In Kurven steigt die seitliche Belastung der Räder stark an. Ist die Spannung der Speichen zu niedrig, verformt sich das Laufrad so stark, dass die Felgenflanke Kontakt mit dem Bremsgummi bekommt, was das Schleifen verursacht.
Lösung für Felgenbremsen: Erhöhung der Speichenspannung
Die Lösung besteht darin, die Speichenspannung zu erhöhen. Spezielle Nippelspanner ermöglichen es, die Spannung im Laufrad schrittweise zu erhöhen. Wenn du dies selbst versuchen möchtest, erhöhe die Spannung der Speichen behutsam. Eine Viertel-Umdrehung des Speichennippels reicht zunächst aus. Es ist jedoch ratsam, einen Fachhändler aufzusuchen, der über das erforderliche Know-how verfügt.
Ursache bei Scheibenbremsen
Bei Scheibenbremsen kann es vorkommen, dass die Bremsscheibe gelegentlich an den Bremsbelag stößt, was ein metallisch klingendes Geräusch verursacht. Nach einem kurzen Zug am Bremshebel sollte dieses Geräusch verschwinden, was normal ist und bei Scheibenbremsen gelegentlich vorkommen kann.
Lösung bei Scheibenbremsen: Bremsscheibe festziehen
In diesem Fall überprüfe die Befestigung der Bremsscheibe. Es gibt zwei Systeme: Centerlock und 6-Loch. Beim Centerlock-System wird die Bremsscheibe mit einem Kassetten- oder Tretlagerschlüssel festgezogen, normalerweise auf etwa 40 Nm. Die 6-Schrauben des 6-Loch-Systems werden mit Torx- oder Innensechskant-Schlüsseln angezogen, normalerweise zwischen 6 und 8 Nm. Sollte die Scheibe dennoch gelegentlich in Kurven schleifen, kann dies ignoriert werden.
Wenn trotz deiner Bemühungen deine Bremse immer noch schleift, stehen wir bereit, um dir zu helfen. Vereinbare einfach direkt einen Termin mit uns.
Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".
Informationen zur Initiative: https://www.fairness-im-handel.de